Kundenstimmen

Das sagen unsere Absolventen

Ausbildung 16-07-A 2016/2017
Ein riesiges Dankeschön an Dich, Heidi, und an alle Co-Trainer sowie Mentorcoaches, die ich in der Ausbildung erleben durfte. Ihr seid ein Hammer-Team! Für mich war es die perfekte Ergänzung zu meiner Arbeit mit Führungskräften. Nicht nur ich habe das Gefühl, persönlich einen Schritt vorangekommen zu sein, sondern auch die Teilnehmer in meinen Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen kann ich damit bereits zu völlig neuen Perspektiven bringen. Durch die Ausbildung habe ich so eine Sicherheit in der Methodenanwendung bekommen und eine Vielfalt an Möglichkeiten kennengelernt, die ich voller Spaß jetzt bereits anwende. Besonders gut fand ich die praxisorientierten Beispiele, die Du, Heidi, aus deinen aktuellen Fällen eingebracht hast. Das war sehr hilfreich für mich. Für mich war es damit der "perfect match" zur richtigen Zeit! Ich kann es nur jedem empfehlen, der Lust auf Coaching hat!

Britta Dietzschold, Leadership Development Manager, Siemens Leadership Excellence


Coaching-Ausbildung 2016/2017
Struktur und roter Faden, immer vorbereitete Unterlagen und Raum für eigene Notizen: Am Ende meiner Ausbildung bin ich positiv überrascht, was ich in nur einem Jahr an Inhalten, neuen Methoden, vielen Gesprächen und auch tiefer gehenden Erkenntnissen mitgenommen habe. Ich fühle mich als Coach bestens aufgestellt. Vielen Dank!

Daniela Beutlrock, Referentin Personalentwicklung, Hochschule München 


Coaching-Ausbildung 16-07-A
Sehr gut. Abwechslungsreich. Inspirierende Inhalte, Atmosphäre und Menschen. Man hat nicht nur die Möglichkeit zu lernen wie man andere Menschen weiterbringen kann, sondern man lernt auch sich selbst besser kennen und kann damit auch sich selbst weiterentwickeln. 

Melanie Pöll, Manager/Scrum Master, Media Markt Saturn IT Solution


Coaching-Ausbildung 2016/2017 
Die Ausbildung hat zu mindestens 100% meine Erwartungen erfüllt. Jedes einzelne Modul war eine Challenge, Input-Geber, Weiterentwicklung und motivierend. Die Mischung aus Theorie und Praxis, aus Teilnehmern und Mentorcoaches war ideal und bereichernd. 

Danielle Antesberger, Integrationsfachkraft, Jobcenter


Systemischer Business Coach 2016/2017
Diese vielseitige und spannende Ausbildung hat mir einen Werkzeugkoffer gegeben, aber nicht nur das: Es hat meine Haltung als Coach präzisiert und mich persönlich weitergebracht.

Alisa Ströbele, Agile Coach, improuv GmbH


Coaching-Ausbildung 2016/2017
Die Coaching-Ausbildung bietet eine echte Chance zur Weiterentwicklung der eigenen Stärken!

Stephanie Vogel, Referentin für Bildung & Qualifizierung, ME Saar


Coaching-Ausbildung 2016/17 
Gute Balance zwischen Theorie-Input und Interaktion. Methodisch und didaktisch super aufgebaut. Sehr schnell eine vertrauensvolle Basis und Offenheit in der Gruppe geschaffen. 

Sabine Schulte, Vertriebsassistenz, Trainerin


Einstiegsseminar Mai 2017
Durch zahlreiche interaktive Übungen hatte ich bereits in den zwei sehr kurzweiligen Tagen das Gefühl, jede Menge neuer Methoden und Impulse mitgenommen zu haben. Vielen Dank für die tolle Orga und den wertvollen Input!

Anja Luppold, Consultant, Ernst & Young


Einstiegsseminar Mai 2017
Die Theorie praktisch erlebt. Danke für die tollen zwei Tage!

Jens Donig, Hood GmbH


Einstiegsseminar Mai 2017
--> Mix zwischen Theorie und Praxis
--> toller/spannender Einstieg in das Thema Coaching
--> kurze, knackige Übungen
--> tolle Trainerin, sehr wertschätzend
--> super Gruppe

Bärbel Hutter


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Strukturiert, hochinteressant, in sehr angenehmer Atmosphäre. Für Coaching-Neugierige dringend zu empfehlen!

Ulrich Wößner


Einstiegsseminar Mai 2017
--> sehr kurzweilig
--> sehr praxisorientiert
--> Methoden, die ich 1:1 in die Arbeitswelt mitnehmen und anwenden kann
Danke!

Claudia Wissinger, PE, MTU


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
--> Praxis-Sessions
--> Praxis-Beispiele
--> Gruppen-Dynamik
Merci & bis bald!

Nina Barlok, HR Manager


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Die Abwechslung zwischen theoretischem Input, praktischer Anwendung und dem persönlichen Austausch untereinander war genau richtig! Ich nehme bereits aus den ersten zwei Tagen vieles für meinen Arbeitsalltag mit und freue mich schon auf den Ausbildungsbeginn.

Eva Sudmann, MA Strategische PE, DRV Bayern Süd


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Ich habe hilfreiche Modelle und spannende erste Coaching-Erfahrungen mitgenommen. Es waren zwei persönlich wie auch beruflich sehr wertvolle Tage.

Jan Eßwein, Der Experte für Achtsamkeit


Einstiegsseminar März 2017
Super spannendes Seminar, das Lust auf mehr macht. Man wird richtig neugierig auf weitere Tools, Methoden etc. und darauf, ein umfassendes Verständnis zu erhalten. Tolle Location, super Verpflegung, sehr sympathische Gruppe und ganz tolle Leitung durch Heidi und Heike – vielen Dank!

Johanna Hilbert, Studentin Management


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Das Seminar hat mir gut gefallen: Prozess, Struktur, Themen und die Gruppe. Sehr gut war auch die Abwechslung zwischen Input und Übungen und das viel Zeit für das "Selbst machen" gegeben war.

Mirco Wieck, Geschäftsführer, PDV Logistik Holding GmbH 


Einstiegsseminar Januar 2017
Sehr gut! Sehr praxisnah und anschaulich, offenes und wertschätzendes Arbeitsklima, viel Raum zum Probieren, anschauliches Material, macht definitiv Lust auf mehr!!

Manuela Brunswicker, AREVA GmbH


Einstiegsseminar Systemischer Business Coach
Sehr guter Gesamtüberblick mit optimaler Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Es gab keine synthetischen Rollenspiele sondern reale Übungsfälle. Das Seminar hat mir gut geholfen, um zu beurteilen, ob eine Coaching-Ausbildung das Richtige für mich ist.

Karl Kuhlen, Manager, Audi AG


Einstiegsseminar Januar 2017
Ich bin ein großer Fan von Übungen statt Frontbeschallung. Beim Einstiegsseminar wurde das Ganze mit realen und persönlichen Beispielen untermauert. Dabei haben wir die Möglichkeit bekommen, uns mit den ersten Methoden und Techniken als Coach/Coachee/Beobachter vertraut zu machen. Die gesamte Gruppe (inklusive unseren Ausbildern Heidi und Tom) haben mit ihrem Enthusiasmus und Interesse an dem Thema dazu beigetragen, dass die zwei Tage wie im Flug vergangen sind. Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Intensität, die bei mir dazu geführt hat, dass ich im Joggen einen Ausgleich gebraucht habe. Alles in allem fand ich die Betreuung sehr individuell. Dabei wurden wir auf unsere Stärken und Schwächen hingewiesen. Uns wurde in ersten Ansätzen beigebracht, wie wir Dinge für uns besser machen können. Das Seminar hat mir einen interessanten Überblick verschafft und ich habe Lust die Coaching-Ausbildung schon gestern fortzusetzen.

De Long Iu, Software-Entwickler, iteratec GmbH


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Die zwei Tage haben mich begeistert für das Thema Coaching. Es war keine Minute langweilig. Viele neue Aspekte und Erkenntnisse. Absolut lohnenswert. Vielen Dank!

Alexandra Gebauer, HR-Recruiting, msg systems ag


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
--> Übungen gut aufgebaut
--> Spannende Themen
--> Tolle Trainerin
--> Witzige Location
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bis in die Haarspitzen mit Wissen bzw. Fragen vollgestopft und motiviert. Danke!

Sebastian Heglmeier, improuv GmbH


Einstiegsseminar Januar 2017
Sehr gut! Methodisch abwechslungsreich, durch das Einnehmen verschiedener Rollen hat man viel mitnehmen können. Kein erhobener Zeigefinger, keine Rocket Science, aber auch kein zu geringer Anspruch/Ernsthaftigkeit.

Heidi Geyer, Head of Group HR, Brückner Group


Ausbildung zum Systemischen Business Coach 2016
Coaching-Ausbildungen gibt es viele und  ich habe eine Weile gebraucht, um die für mich richtige herauszufinden.  Dann haben Empfehlungen und das persönliche Gespräch mit Heidi Reimer den Ausschlag gegeben. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Erfolgskriterien: zum einen die Gruppe – bunt und vielfältig im Hinblick auf Beruf, Lebenshintergrund und Alter; zum anderen das Lernklima – geprägt von  Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung. Und dann natürlich die beiden Ausbilderinnen, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit gut ergänzt haben. Vielen Dank. 

Verena Heines-Mothes, Diversity Consultant, Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. 


Ausbildung zum Systemischen Business Coach
Die Ausbildung besteht aus einer tollen Mischung zwischen Theorie und ganz viel Praxis. Das Erlernte kann sofort angewendet werden. Allgemein kann in der Ausbildung schon zu einem frühen Zeitpunkt mit Übungscoachings gestartet werden. Die Ausbildung erfolgt in einem sehr professionellen und wertschätzenden Rahmen. Die beiden Ausbilderinnen Heidi Reimer und Silke Foth ergänzen sich ideal. Vielen Dank für ein unvergessliches und intensives Jahr!

Stephanie Philipp, Personalleiterin, maihiro GmbH


Coaching-Ausbildung 2016
Die Ausbildung ist sehr praxisnah. Das Konzept ist gut durchdacht und die einzelnen Module bauen aufeinander auf. Ein großer Pluspunkt sind die 10 Mentorcoachings. Sie helfen das Gelernte zu vertiefen und zu reflektieren, aber auch seinen Weg zum Business Coach zu finden. Eine sehr empfehlenswerte Seminarreihe, die nebenbei auch noch viel Spaß macht. Vielen Dank an Heidi Reimer & Silke Foth und das ganze Team.

Heike Mais, Leiterin Business Development Center


Ausbildung zum Systemischen Business Coach 2016
Die Coaching-Ausbildung hat mir für mein berufliches Umfeld / Arbeiten, aber auch für meine persönliche Entwicklung sehr viel gebracht. Insbesondere die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis ist hier hervorzuheben. Ein großes Dankeschön an Heidi Reimer und Silke Foth mit den Mentorcoaches.

Martin Schied, Consultant Manager, Atos Consulting


Coaching-Ausbildung 2016
Vielen herzlichen Dank, für ein forderndes aber vor allem förderndes Jahr der Ausbildung. In erster Linie war es für mich ein Jahr der persönlichen Weiterentwicklung, nicht nur im Wissens- und Methodenbereich, sondern vor allem emotional und in der Erweiterung meiner Wahrnehmung gegenüber anderen Menschen. Mit vielen neuen Methoden kann ich mich nun gestärkt auf meine Reise begeben. Eure Präsenz und die Ergänzung durch die Mentorcoaches machen diese Ausbildung einfach rund. Ihr seid ein starkes Team. Danke!

Kathrin Mönnich, Produktionsleiterin, Dr. Grandel GmbH


Einstiegsseminar Oktober 2016
Das Einstiegsseminar war ein kurzes, aber sehr wertvolles und lehrreiches Praxisseminar. Die Inhalte wurden praxisbezogen und klar strukturiert dargestellt. In Kleingruppen wurden die Lerninhalte anhand von kleinen Coaching-Übungen angewendet und anschließend gemeinsam besprochen. Auch während der Übungen war die Unterstützung seitens der Seminarleitung stets gewährleistet und man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Die Lerninhalte wurden mit wunderschönen Flipcharts ansprechend untermalt, sodass auch der visuelle Lerntypus auf seine Kosten kam. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein Manuskript mit den Inhalten und den durchgeführten Übungen. Ich persönlich profitiere sowohl privat als auch beruflich nachhaltig von diesem Seminar. Ich kann dieses Seminar also jedem empfehlen und freue mich auf die Coaching-Ausbildung!

Mayke Schütze, CellTool GmbH


Einstiegsseminar Oktober 2016
Ein kurzweiliges Seminar, das Lust auf mehr macht! Die Inhalte wurden in kurzen Einheiten sehr anschaulich vermittelt, die gleich im Anschluss unter sehr realen Bedingungen verfestigt wurden. Ich meine verstanden zu haben, was die Haltung eines systemischen Coaches ausmacht und bin richtig neugierig auf mehr geworden.

Hans-Jürgen Degener, Ausbilder Flughafen München und freiberuflicher Trainer


Aufbauworkshop Enneagramm
Der Aufbauworkshop Enneagramm war für mich sehr lehrreich und spannend. Caro Tille und Heidi Reimer haben mir schon beim Einführungskurs die Welt des Enneagramms eröffnet. Der Aufbaukurs hat mir nochmals einen tieferen Einblick gegeben und Lust auf mehr gemacht. Vielen Dank und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Axel Scherrieble, Geschäftsführer Amberger Kühltechnik


Coaching-Ausbildung 2015/2016
Zunächst einmal vielen Dank – ein spannendes, horizonterweiterndes und manchmal auch sehr herausforderndes Jahr liegt hinter mir!
Neben vielen neuen Erkenntnissen über Menschen und ihre Verhaltensweisen sowie Gründe, warum sie sich so verhalten (müssen), haben mir die ausgewählten Methoden und Tools einen tollen Werkzeugkoffer beschert, um für den Kunden beim Coaching einen echten Mehrwert zu liefern.
Zudem möchte ich den hohen Praxisanteil hervorheben – es war immer möglich, sich aktiv einzubringen und somit direkt das Erlernte des jeweiligen Moduls auszuprobieren. Abgerundet wurde die Ausbildung durch ein starkes Mentorenteam, welches in den sechs Modulen sowie den 10 Mentorcoachstunden stets positiv und verstärkend mit mir gearbeitet hat – ich habe mir bei Euch viele tolle Dinge abschauen können!

Kerstin Volz, Personalreferentin, Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen (KZVK)


Ausbildung zum Systemischen Business Coach 2015/2016
Diese Weiterbildung hat meinen Horizont für Gedanken erweitert, die mir sonst nicht in den Sinn gekommen wären. Gedanken über methodische Breite mit emotionaler Tiefe haben mich als Mensch weiterentwickelt.

Andrea Wolfgruber-Dörfl, Referentin Personalentwicklung, Wacker Chemie AG


Coaching-Ausbildung 2015/2016
Die Ausbildung hat mir das Rüstzeug gegeben, um erfolgreich zu coachen und mich gleichzeitig als Mensch weiterentwickelt. Vielen Dank dafür!

David Kugler, Unternehmensberater, Kugler & Rosenberger


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Ein sehr gutes Seminar mit einer tollen Kombination aus Theorie & Praxis. Das Einstiegsseminar hat mich neugierig auf die gesamte Ausbildung gemacht.

Stephanie Vogel, Referentin Bildung, ME Saar / VSU


Einstiegsseminar Juni 2016
Es war ein sehr gutes Format, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Die Mischung aus kurzen theoretischen Einheiten und direkten Übungseinheiten war nicht nur effektiv, um die Methoden besser zu verstehen, sondern hat die zwei Tage auch sehr kurzweilig wirken lassen.

Christine Helène, Personalentwicklung, BayWa AG


Einstiegsseminar Systemischer Business Coach
Die Kombination von Inhalten und praktischen Übungen hat mir die Idee des systemischen Coachings nahe gebracht.

Sarah Lange, Career Advisor, Hays AG


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
Das Einstiegsseminar war klasse. Es war sehr praxisorientiert mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sofort etwas gelernt, das man gleich in der Praxis anwenden kann.

Melanie Pöll, Scrum Master, Media Saturn IT-Services GmbH


Einstiegsseminar Coaching-Ausbildung
 sehr gute theoretische Grundlagen
 überzeugend und verständlich erklärt
→ sehr gute Praxisbeispiele-
→ treffende Reflexionen
→ klasse Stimmung im Seminar
→ es hat Spaß gemacht!

Katja Gerke, PE-Leiterin, Versicherungskammer Bayern


Einstiegsseminar Juni 2016
+ Coaching-Verständnis wurde geschärft
+ Sensibilisierung für das Thema Coaching
+ Kombination Theorie & Praxis
+ hoher praktischer Übungsgrad
+ lockere Atmosphäre, tolle Gruppe
+ Organisation, Räumlichkeiten

Ingrid Rinkl, Personalleiterin, Rohde & Schwarz, Werk Teisnach


Systemischer Business Coach 2015
Vielen Dank für die spannenden und lehrreichen Monate während meiner Ausbildung zum zertifizierten systemischen Business Coach und Berater. Vor allem die gelungene Mischung aus theoretischem Input und den vielen praktischen Übungen in Euerm Ausbildungskonzept fand ich von Anfang an prima. Diese starke Praxisorientierung hat mir geholfen, das Handwerkszeug eines systemischen Coaches mit viel Freude und Begeisterung zu lernen. Danke, dass Ihr neben Eurer Expertise und Eurer zielorientierten Arbeit auch immer ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche und Anmerkungen aller Art hattet. Sehr gerne empfehle ich Euch weiter!

Robert Misch, Berater und Coach für agiles Arbeiten und Management 3.0, www.robertmisch.com


Coachingausbildung 2015
Danke an Heidi Reimer und Silke Foth für die lebhafte und praxisorientierte Vermittlung der methodischen Inhalte des Business Coaching. Danke für das authentische Vorleben des Coaching-Selbstverständnisses und Danke für die eindrucksstarken Coaching-Erlebnisse in und mit der Ausbildungsgruppe. Beide Ausbilderinnen haben sich super darauf verstanden, uns Ausbildungsteilnehmer mit professionellem Anspruch zu fordern und die systemische Herangehensweise jedes einzelnen zu fördern. Ein großer Gewinn für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung!

Sonja Steffenhagen, Wertstromdesign Werkeversorgung, BMW AG


Ausbildung zum Systemischen Business Coach
Mein Ziel mit der Ausbildung zum systemischen Business Coach war, Werkzeuge an die Hand zu bekommen, die ich in meiner HR-Arbeit tagtäglich benutzen kann. Die Ausbildung ist sehr intensiv, macht viel Spaß und stellt einen Blumenstrauß an guten Tools zur Verfügung. Die Module sind sehr praxisorientiert aufgebaut, es wird sehr viel geübt und sehr viel Erfahrung gesammelt. Heidi Reimer ist eine sehr aufmerksame und kompetente Ausbilderin, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich würde mich immer wieder für die Coaching Akademie entscheiden und finde es sehr schade, dass die Ausbildung bereits zu Ende ist.

Silvia Goia, Leiterin Human Resources, LHI Leasing GmbH


Teamcoaching auf der Fraueninsel – Mai 2015
Ich bin im Mai 2015 auf die Fraueninsel gereist, um meine Methoden im Bereich Teamcoaching zu erweitern – und meine Erwartungen an die Weiterbildung wurden erfüllt. Heidi Reimer und Brigitte Speicher haben die Woche mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis gestaltet und die Inhalte in einer sehr erfrischenden und abwechslungsreichen Art und Weise vermittelt. Ich konnte bereits einige Methoden und Ansätze in meinen Teamcoachings und Workshops ausprobieren und habe dadurch schon jetzt von der Weiterbildung profitiert. Vielen Dank an die beiden und schön, dass ich dabei war. 

Birgit Hochwind, Einzel- und Team-Coaching, www.hochwind.com


Ausbildung zum Systemischen Business Coach und Berater
Das Thema "Coaching" ist sehr umfangreich und recht komplex. Dies verständlich zu vermitteln zeugt von höchster Professionalität. Der Kurs gewinnt ungemein an Qualität durch die Tatsache, dass die Ausbildungsleiterin Heidi Reimer die gesamte Thematik nicht nur theoretisch sehr gut beherrscht, sondern auch ein enormes Maß an praktischer Erfahrung mitbringt. Durch eine optimale Gruppengröße entstand eine höchst angenehme Atmosphäre des Kurses. Die praktischen Übungen waren genau richtig, um das Gelernte immer wieder schnell und praktisch zu vertiefen und auch über die einzelnen Module hinaus in den Arbeitsalltag mitzunehmen. Ich bin von dem Gesamtpaket der Ausbildung und ihrer Durchführung begeistert und kann die Ausbildung nur weiterempfehlen!

Cathleen Götz, Abteilungsleiterin Personalentwicklung, Blutspendedienst des BRK, www.karrierefit.de


Ausbildung Systemischer Business Coach 2014/2015 in Mühldorf
Heidi Reimer bietet eine business-orientierte, systemische Ausbildung an. Das war für mich bei der Entscheidung für die Coaching Akademie sehr wichtig. Die Coachingausbildung ist sehr strukturiert und pragmatisch. Ich habe viele Tools und Methoden kennen gelernt, die ich wirklich in meinem Arbeitsumfeld und mit meinen Coaching-Kunden anwenden kann. Neben der Struktur hat mich beeindruckt, dass die Ausbildung einerseits sehr professionell aufgezogen ist. Andererseits geht Heidi mit ganz viel Herz an alle Themen heran. Rückblickend gesehen finde ich auch toll, was für eine persönliche Entwicklung ich im Lauf der Ausbildung genommen habe.

Silke Edelmann,  Senior Manager Human Resource Development, Paul Hartmann AG


Coachingausbildung Mühldorf 2014/2015
Vor der Ausbildung zum Systemischen Business Coach habe ich mich schwer getan, eine Entscheidung für das richtige Institut zu treffen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Entscheidung für die Coaching Akademie Heidi Reimer  richtig war. Ja, es war richtig, diese Akademie zu wählen. Es war richtig, diese Ausbildung zu machen. Und es war richtig, die Ausbildung mit Heidi Reimer zu machen, weil sie äußerst professionell und zuverlässig ist. Ich kann die Coaching Akademie Heidi Reimer nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

Johannes Reinders, Senior Produkt Manager, FTI Touristik GmbH München


Ausbildung zum Systemischen Business Coach 2014
Neben der hohen Professionalität unserer beiden Ausbilderinnen, Heidi Reimer und Silke Foth, hat mich der hohe Standard und die praxisorientierte Ausrichtung der Ausbildung am meisten überzeugt. Nach einem Jahr verfüge ich über einen Werkzeugkoffer von Methoden und Techniken, und was noch mehr wiegt, über eine (Verhaltens)Sicherheit im Coaching, durch ständiges Üben und immer konstruktives Feedback beider Ausbilderinnen wie auch aus meinem Ausbildungskurs. Von Herzen ein großes Dankeschön für eine tolle berufliche wie persönliche Weiterentwicklung!

Kristine Helbig, Group Communications, Allianz SE, München


Systemischer Business Coach und Berater
Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach bei Heidi Reimer und Silke Foth hat mir vor allem eines ermöglicht: meine Kunden noch effektiver zu unterstützen. Als Agile Coach unterstütze ich Organisationen und deren Beteiligte bei der Softwareentwicklung. Durch die Coachingausbildung habe ich eine Vielzahl neuer Werkzeuge gewonnen, welche ich in meinem beruflichen Alltag einsetzen kann. Neben den über das Jahr verteilten Modulen, ermöglicht es die praxisnahe Ausbildung, das jeweils Gelernte anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln, die durch die Unterstützung von Mentorcoaches reflektiert werden können. Die Coachingausbildung hat mir geholfen, persönlich zu wachsen und mich weiterzuentwickeln. Ich schaue auf ein spannendes Jahr zurück, das ich als Bereicherung für meinen beruflichen wie privaten Alltag betrachte.

Florian Amstutz, Agile Coach bei Florian Amstutz Consulting GmbH, http://amstutz.nu


Ausbildung zum Systemischen Business Coach und Berater 2014
Liebe Heidi, vielen Dank für ein spannendes und inspirierendes Ausbildungsjahr zum systemischen Business Coach. Die Ausbildung zeichnete sich aus durch die gelungene Mischung aus fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen, einem hohen Erfahrungsschatz aus der Praxis und dem aufrichtigen Anliegen, den Teilnehmern eine optimale Vorbereitung für das eigene Wirken als Coach mitzugeben.  Ich habe die praxisnahe Ausbildung als intensiven Lernprozess, verbunden mit einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit sich selbst, erlebt. Sie gab mir wertvolle Instrumente für mein Wirken als Coach an die Hand.

Barbara Lochmann, Inhaberin, lernhelden.de


Coaching-Ausbildung 2014
Eine neue Herausforderung und ein neues Klientel mit unterschiedlichsten Methoden bedienen - das wollte ich neben meiner ergotherapeutischen Tätigkeit als Bereichsleitung der Ergotherapie des Frauentherapiezentrums. Hierzu hatte ich im Vorfeld hohe Erwartungen und Anforderungen: Lerne ich wirklich etwas neues neben meinen bisherigen Ausbildungen im psychotherapeutischen Bereich? Wiederholen sich hier nicht Ansätze aus meinem gesprächstherapeutischen, kommunikationstheoretischen Wissen? Wie wird es mir als Feministin in der stark männergeprägten Businesswelt ergehen? So machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Akademie, die meinen Ansprüchen nach einer fundierten Ausbildung mit erfahrenen Trainerinnen gerecht wurde.
Heidi Reimer und Silke Foth sind hier all meinen  Ansprüchen gerecht geworden. Ich erlebte für mich eine persönliche Herausforderung, welche von beiden Trainerinnen hervorragend gut begleitet wurde. Die Erfahrungen von Silke und Heidi multiplizieren sich, beide sind ein eingespieltes Team. Hier wird nicht nur gutes Coaching vermittelt sondern auch gelebt.

Anke Schreiner, Bereichsleiterin, FTZ Praxis für Ergotherapie, http://ftz-muenchen.de/


Ausbildung zum Systemischen Business Coach und Berater
Vielen Dank für das spannende Jahr! Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach bei Heidi Reimer und Silke Foth war für mich sehr wertvoll und genau das, was ich gesucht habe: Ich wollte eine praxisorientierte Ausbildung mit viel Möglichkeit zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten. So, dass ich direkt als Business Coach durchstarten kann.
Die Vorbereitung auf die Prüfung, auch auf die anspruchsvolle Zertifizierung durch den dvct, war absolut zielgerichtet und hilfreich.Ich kann dieses Ausbildungsmodell nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.

Dr. Regine Rottmayer, Tierärztin und Business Coach, www.pet-expertise.de


Ausbildung zum Systemischen Business Coach 2014
Im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung habe ich mich zur Ausbildung „systemischer Business Coach und Berater“ in der Coaching Akademie Heidi Reimer entschieden und habe ein spannendes, interessantes Ausbildungsjahr erlebt. Heidi Reimer und Silke Foth schaffen es mit hoher Professionalität und ihrer enormen Erfahrung, den Teilnehmern nicht nur Methoden und Tools als Coaching-Werkzeuge zu vermitteln, sondern vor allem auch die richtige Einstellung zum Coaching und viel Coaching-Kompetenz. Damit war das Jahr für mich nicht nur eine Bereicherung für meine berufliche Zukunft sondern auch für meine persönliche Entwicklung. Vielen Dank an Heidi, Silke und das Team der Coaching-Akademie!

Birgit Kuhn, Geschäftsführerin CONAM GmbH


Ausbildung zum systemischen Business Coach 2014
In der einjährigen Ausbildung zum systemischen Business Coach habe ich unheimlich viel gelernt!  Die Ausbildung war eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis und wurde von Heidi Reimer und Silke Foth sehr spannend und interaktiv gestaltet. In jeder Trainingssequenz  wurden verschiedene Coaching-Tools vorgestellt und geübt. Dadurch verfügt man am Ende der Ausbildung über ein ganzes Paket an möglichen Maßnahmen und hat so eine super Grundlage für die Coachings.  Auch das Material, das wir zu jedem Modul bekommen haben, war sehr hilfreich zum Nacharbeiten und Vertiefen der Inhalte.
Ich habe für mich persönlich sehr viel mitgenommen und kann diese Ausbildung  nur wärmstens weiterempfehlen! Noch einmal vielen Dank an Heidi und Silke für die tolle Zeit und eure wertvollen Tipps und Inputs!

Christina Saalfrank, Führungskräfteentwicklerin MAN Truck & Bus AG


Ausbildung zum Systemischen Business Coach und Berater
Einfach klasse! Heidi Reimer und Silke Foth haben es geschafft unheimlich viel Inhalt sehr kurzweilig und eingängig zu vermitteln – Bilder und Werkzeuge, die im Kopf bleiben.
In jeder Trainingssequenz wurde deutlich, wie sehr die beiden mit Leib und Seele dabei sind und wie wichtig es ihnen ist, einen soliden Grundstein für gutes und fundiertes Coaching zu legen. Die langjährige und vielfältige Praxiserfahrung von Heidi und Silke bereicherte das Seminar ungemein.
Das breite Hintergrundwissen und die zahlreichen Methoden wurden leicht verdaulich vermittelt und waren didaktisch hervorragend aufbereitet. Der Spaß kam nie zu kurz. Das Seminarjahr ist wahnsinnig schnell vergangen. Ich habe für mich persönlich, für das  Coachen und für meine tägliche Arbeit unheimlich viel mitgenommen. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung an der Coaching Akademie Heidi Reimer entschieden habe. Ich kann das Seminar nur wärmstens weiterempfehlen! Nochmals vielen Dank euch beiden, Heidi und Silke.

Tanja Horn, Führungskraft & Projektleiterin, BMW AG, München


Teamcoaching auf der Fraueninsel – Mai 2014
Heidi Reimer und Brigitte Speicher machen Teamcoaching nicht nur erlernbar, sondern auch spürbar. Was zwischen „Forming“ und „Performing“ passiert, erfährt man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch – im eigenen Team. Dieser Realitätsbezug ist wertvolles Rüstzeug und gleichzeitig eine lohnenswerte Erfahrung für das Teamcoaching. Die Inhalte sind eine gute Mischung aus Vertiefung von Basis-Know-how und interessanten, neuen Methoden mit zahlreichen Aha-Erlebnissen und das Kloster auf der Fraueninsel ist prädestiniert zur Selbstreflexion. Kompliment und Dank an Heidi und Brigitte!

Jutta Reimann, evenio Unternehmensberatung GmbH, www.evenio.de


Ausbildung zum Systemischen Business Coach und Berater
Mit spielerischer Leichtigkeit, viel Fingerspitzengefühl sowie hoher Professionalität und jahrelanger Erfahrung verstehen es Heidi Reimer und Silke Foth eine Ausbildung anzubieten, die es jedem Teilnehmer ermöglicht, eine steile Lernkurve sowohl in Bezug auf seine Coaching-Kompetenz als auch für seine individuelle Persönlichkeitsentwicklung zu nehmen. Dazu kommt ganz viel Humor und ein hoher Anspruch, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie einen echten Mehrwert für die Teilnehmer bieten. Persönlichkeit, Praxisnähe und Professionalität haben mich nicht nur überzeugt, sondern begeistert!

Claudia Irsfeld, Manager Human Resources, 4C GROUP AG


Das Enneagramm - Basisworkshop 
Der "Basis-Workshop Enneagramm" hat mir einen völlig neuen Blick auf die Interaktion mit anderen Menschen vermittelt. Das Enneagramm zeigt sich für mich als wertvolles Instrument für eine gute zwischenmenschliche Kommunikation und für ein besseres Verständnis des "Gegenübers" - sowohl im privaten wie auch im beruflichen Kontext.
Besonders beeindruckt hat mich das umfangreiche Detailwissen von Caro Tille und die vielen praktischen Beispiele, anhand derer das Enneagramm veranschaulicht wurde.

Tanja Knecht, Inhaberin Knecht PR & Consulting, www.kprc.de


Teamcoach-Ausbildung Mai 2014
The Team Coach seminar was the second course that I’ve attended led by Heidi Reimer and Bigitte Speicher. The mix of theoretical information combined with practical implementation was exactly right and the week was spent building a powerful repertoire of tools to help me in my work as coach and moderator. The Monday after I returned from the seminar I was able to use one of the tools I learnt with a client. If you want to really develop your skills in this area, then Heidi and Brigitte are the best trainers on the market!

James Schofield, Senior Consultant, Siemens AG, http://jrtschofield.blogspot.de/


Ausbildung zum Enneagramm-Coach 
Ich hatte das Glück, Caro Tille in einem Workshop unseres Managements über Persönlichkeitstypen auf Basis des Enneagramms und Herausforderungen im Umgang miteinander kennen zu lernen. Seitdem hat Caro mich auf meiner "Reise", mich selbst und damit die Motive hinter meinem Handeln besser zu verstehen, begleitet. Dies hat mir sehr geholfen, meine Fähigkeiten in der Personalführung und auch allgemein im Miteinander im Privat- und Berufsleben weiterzuentwickeln. Sie ist einfühlsam und voller positiver Energie!

Annett Luelow


Ausbildung zum Systemischen Business Coach
In lebendigen und praxisnahen Modulen haben Heidi Reimer und Silke Foth die Lerninhalte mit hoher Fachlichkeit vermittelt. Es war für mich eine sehr wertvolle Ausbildung, die mich beruflich und privat weiterbringt. Vielen Dank!

Silvia Eichhorn, Erzieherin - Sozialpädagogische Familienhelferin/Motopädin, Stadt Ingolstadt


Ausbildung zum Enneagramm-Coach
Die Typologien des Enneagramms sind ein gutes Hilfsmittel für Führungskräfte im Umgang mit den Mitarbeitern und zur Selbstreflektion. Durch richtigen Umgang miteinander wird die Demotivation verhindert. Durch richtiges Verständnis werden Mitarbeiter genau dort eingesetzt, wo sie Spaß an der Arbeit haben.

Carsten Bode, Geschäftsführer, PROGNOSIS AG


Ausbildung zum Systemischen Business Coach 2013
Schon im Einführungsseminar war mir klar, dass ich die richtige Entscheidung für diese Ausbildung getroffen habe. Der Methodenreichtum gepaart mit der Kompetenz und Herzlichkeit von Silke und Heidi haben das Ganze zu einem Erlebnis werden lassen. Durch eine Live-Aufstellung im Rahmen der Ausbildung hatte ich die Möglichkeit für mich selber unglaubliche Dinge zu erfahren und für mich zu integrieren. Die Mischung aus Theorie und Praxis hat für mich gestimmt.

Susanne Dilsen, Head of Project Management, Wacker Biotech GmbH


Systemischer Business Coach und Berater 
Diese Ausbildung hat mich sehr in meiner Persönlichkeitsentwicklung nach vorn gebracht. Auch stärkte sie mich sehr bei der Weiterentwicklung als Führungskraft und in meinem Privatleben.

Matthias Krause, Leiter Marketing und Vertrieb, Südostbayernbahn


Ausbildung Systemischer Business Coach 2013
Es war wirklich eine spannende und bereichernde Ausbildung, in der ich über Coaching aber auch über mich selbst viel gelernt habe. Vor allem hat auch die Heterogenität der Teilnehmer viele neue Perspektiven ermöglicht.

Jennifer Treiber, Leitung Produktmarkforschung, BMW


Ausbildung zum Systemischen Business Coach
Sehr gute Methodenwahl: Mix von Theorie-Praxis
Ausgezeichnetes Zusammenspiel der Trainer, die ein hohes Maß an Expertise mitbringen.

Simone Wagner, Head IC CC GCC, Siemens AG 


Basisworkshop Enneagramm
Ja, es ist wirklich so: Ich bin zutiefst beeindruckt über die Art, die ich dort gelernt habe, meine Mitmenschen und mich selbst betrachten zu können. Ich hatte im Vorfeld diverse Bücher über Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Menschentypen gelesen, um mir bei meiner Führungsarbeit zu helfen. Das Enneagramm gibt so überzeugende, klare und verblüffende Einsichten in das Verhalten der unterschiedlichen " Menschentypen", dass es mich weiter begleiten wird. Bei meiner Arbeit und auch im Privatbereich. Ich kann nur jedem empfehlen, der mit Mitarbeiterführung zu tun hat oder auch nur für sich selbst mehr über Ursache und Wirkung von menschlichem Verhalten erfahren möchte, dieses Seminar zu besuchen!

Gabriele Delakowitz, Bezirksdirektorin BD Chemnitz, Sparkassen-Versicherung Sachsen


Ausbildung zum Enneagramm-Coach
Nochmals vielen Dank für die beiden intensiven Tage im ersten Profi-Workshop und auch für die bisherigen Seminare zum Thema Enneagramm. Mir wurden durch die "Lehren" des Enneagramms die Augen über meine Motivationen und die Hintergründe meines eigenen Handelns geöffnet und ebenso ein Verständnis aufgezeigt, meine Umwelt besser zu begreifen und zu verstehen. Ihr habt es in den bisherigen Seminaren wunderbar geschafft, mich an dieses Thema heranzuführen und mir ein anspruchsvolles, umfangreiches und komplexes Model auf eine sehr anschauliche Art und Weise näher zu bringen. Eine absolute Bereicherung für mein Leben! Und ich freue mich jetzt schon sehr auf die noch kommenden Seminartage mit Euch.

Martin Wolff, Geschäftsleiter Kfm. Steuerung, IP Deutschland GmbH / RTL Köln


Enneagramm Basisworkshop
Caro Tille hat es verstanden, mir in den zwei Tagen Basisworkshop Enneagramm einen ersten Einblick und ein erstes Gefühl für die Welt des Enneagramms zu geben. Ich bin nach dem Basisworkshop richtig neugierig geworden, mehr über dieses unglaublich wirkungsvolle Führungsinstrument zu lernen. Gleichzeitig ist mir allerdings auch klar geworden, dass es einer fundierten Ausbildung und erheblicher Übung bedarf, um mit dem Enneagramm in der gebotenen Sorgfalt umzugehen. Bei Caro Tille - mit ihrer enormen Erfahrung und dem bei aller Professionalität immer durchblitzenden Charme - fühle ich mich allerdings gut aufgehoben und freue mich schon sehr auf die weiteren Module.

Christoph Kraller, Geschäftsleiter, DB RegioNetz Verkehrs GmbH


Teamcoach-Ausbildung 0ktober 2013
Ein von beiden Trainerinnen, Heidi Reimer und Brigitte Speicher, kompetent geführtes, inhaltlich super abgestimmtes und geschickt vermitteltes Seminar in konzentrierter, ruhiger Umgebung. Das war einfach eine exzellente Mischung von Lernen und Abstand zum "ganz normalen Wahnsinn". Ich bin froh, dass ich dabei war. Ganz herzlichen Dank.

Kerstin Wesche, Coaching und Beratung, http://erfolgreich-entwickeln.com


Herbstfarben im Business
könnte ich diesen spannenden, ideenreichen und methodisch sehr wertvollen 5-Tages-Etappenlauf zum Teamcoach nennen. Nach der neugierig machenden Einstimmung von Sabine Glöckner vor meiner Abreise forderten die liebenswerten, wertschätzenden und stets auf Augenhöhe agierenden Trainerinnen Heidi Reimer und Brigitte Speicher das Misch-Team aus Deutschland und der Schweiz jeden Tag aufs Neue. Schon bekannte, jedoch frisch aufgepeppte und ganz neue Coaching-Methoden für Teams standen kaum am Flip-Chart, da durfte unser Team sie schon live ausprobieren. Lerneffekt 100%.... In der ruhigen Umgebung des Klosters - wenig Ablenkung durch andere Tagesaufgaben, gutes Essen, Spaß am Abend, und Bewegung an der nahe gelegenen Donau - konnte Fokus entstehen, Strategien entwickelt und Konzepte für die Zukunft geschmiedet werden.

Britta Wackernagel, Coach und Prozessbegleiterin, gewappnet für neue Teams und Einzelkämpfer. Es darf auch leicht gehen! www.dw-pro.de


Zusatzqualifikation TeamCoach
Wenn man eine hochprofessionelle, mit Theorie und Praxisanwendungen gespickte sowie unzähligen Impulsen ausgestattete Qualifizierung möchte, ist man hier goldrichtig.
So werden in den fünf Tagen eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen für die eigene Arbeit theoretisch vermittelt und im Kontext von konkreten Businessfällen praktisch geübt. Vieles lässt sich dabei direkt und unmittelbar in die eigene (Team-) Coaching-Tätigkeit überleiten. Und fast so nebenbei, soweit dies jemand für sich möchte, findet anhand der Übungen und den Methoden eine interessante Selbstreflexion statt.
Nicht nur das Heidi Reimer und Brigitte Speicher höchstprofessionell durchs Programm führen, sie verstehen es auch, auf beeindruckende Weise, der Qualifizierungsgruppe selbst ein tolles Teamerlebnis zu vermitteln.
Damit ist das eigene Erleben des Qualifizierungsteams ein zusätzlicher Effekt, der nicht nur wohltuend sondern, auch für Profis auf dem Gebiet, sehr beeindruckend ist.
In einem optimalen Lernumfeld erlebt man mit viel Spaß und Humor eine intensive und sehr bereichernde Arbeitswoche in der man zudem viele neue, interessante Kontakte knüpfen kann.
Alles in allem eine wärmstens zu empfehlende Woche, die jedem sowohl beruflich als auch persönlich viele Impulse liefert.
Oder kurz gesagt: Eine hochprofessionelle Qualifizierung mit einem sensationellen Zeit/Nutzen - Effekt!

Kurt Passreiter, neos-KPC


Teamcoaching auf der Fraueninsel
Meine Erwartungen an jegliche Art von Aus- und Weiterbildung sind a priori sehr hoch. Brigitte Speicher und Heidi Reimer haben bei mir nicht nur ins Schwarze getroffen sondern alle Erwartungen uebertroffen – vielen vielen DANK dafuer.
Als professionelles und perfekt eingespieltes Trainerteam ist es ihnen gelungen, Theorie und Praxis im doppelten Sinn miteinander in Verbindung zu bringen. Einerseits wurden theoretische Inputs zum Thema Teamcoaching direkt an praktischen Beispielen verdeutlicht und/oder ausprobiert – andererseits die Potenziale der Teilnehmer so aktiviert, dass aus einer rein zufaellig zusammen gekommenen Gruppe ein High Performing Team wurde, das ueber sich selbst hinausgewachsen ist: Teamcoaching pur!
Eine Ausbildung auf hoechstem Niveau, die ich jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Ulrike Dorgeist, Interkulturelle Trainerin, www.dorgeist.de


TeamCoaching auf der Fraueninsel: Das ist weit mehr als nur ein Workshop. Der wunderbare Ort – hier muss man unbedingt Schwester Scholastika erwähnen -, die professionellen Inhalte, der kluge Aufbau und die so souveräne wie kreative Leitung von Heidi Reimer und Brigitte Speicher machen diese Fortbildung zu einem echten Erlebnis. Wie ein gutes, high performing Team arbeitet, konnte unsere Gruppe an sich selbst erforschen; im Zusammenspiel von Gruppe und Leitung wuchsen wir über uns selbst hinaus. Ich glaube, für uns alle war es eine bewegende Erfahrung. Danke für diese intensiven, fröhlichen und erkenntnisreichen Tage. Und: Weiter so!

Huberta von La Chevallerie, Redakteurin, FOCUS Magazin Verlag GmbH, www.huberta-chevallerie.de


Teamcoaching-Fortbildung Mai 2012
Die Fortbildung zum Teamcoach hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich habe die Antwort darauf erhalten, was denn eigentlich beim Teamcoaching anders ist als beim individuellen Coaching. Der Ablauf dieser intensiven Tage war so aufgebaut, dass sich Theorie und Praxis ideal ergänzt haben und jeder am Ende einen Koffer mit alltagstauglichen Werkzeugen mitnehmen konnte. Die beiden Trainerinnen Heidi Reimer und Brigitte Speicher verstehen sich blind und verkörpern für mich die seltene Kombination aus Offenheit, Herzlichkeit und Professionalität.

Ralf Eulentrop, Projektmangement Experte, Trainer und Coach; RE People Development GmbH; www.re-pd.com


Faszination Coaching
Einfühlsam, wohlwollend, hochprofessionell und sehr praxisbezogen ist es Heidi Reimer und ihrer Kollegin gelungen, die Faszination Coaching zu vermitteln. Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach ist für mich nachhaltig lebensbereichernd. Ich habe nicht nur eine Vielzahl nützlicher Methoden und Werkzeuge kennen gelernt, sondern auch sehr viel über mich selbst erfahren, was ich so nicht für möglich gehalten habe. Die gewonnenen Erkenntnisse in Verbindung mit den Methoden ermöglichen mir zukünftig sowohl beruflich als auch privat zusätzliche Handlungs- und Gedankenalternativen, die mich sehr bereichern. Vielen Dank!

Hermann Dahl, SYNPOS Vertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG, Dortmund


Heidi Reimer und ihrer Kollegin ist es absolut gelungen, eine methodisch und didaktisch gut strukturierte Ausbildung durchzuführen, die mich sowohl intensiv in das Thema Coaching hineingeführt hat und mich gleichzeitig in meiner persönlichen Entwicklung vorangetrieben hat. Die ungezwungene aber konzentrierte Atmosphäre hat dazu beigetragen, die verschiedenen Themen der Ausbildung mit allen Teilnehmern sehr fokussiert zu erarbeiten. Im Laufe der Ausbildung spürte man deutlich, wie stark alle Teilnehmer in ihrer Qualität der Umsetzung und ebenso der Bewertung von Coaching-Einheiten zulegen konnten und dabei fein abgestimmt durch die beiden Seminarleiterinnen unterstützt wurden. Es war für mich rundherum eine Investition in die richtige Ausbildung. Vielen Dank an das Team!

Mario Hecktor, Berufspädagoge IHK, freiberuflicher Dozent, München, www.mhecktor.de


Die Ausbildung zum SBC bietet alles, was eine qualifizierte Ausbildung kennzeichnet: große fachliche wie auch soziale Kompetenz der Trainerinnen, den hohen Anspruch an das zu vermittelnde Thema „Coaching“, eine Wissensvermittlung, die sich durch Stringenz und Praxisnähe auszeichnet und die die Teilnehmer fordert, indem diese vom ersten Augenblick an ihre Komfortzone verlassen (müssen), um sich intensiv mit sich selbst auseinander zu setzen. Auch hier gilt die etwas abgewandelte Coachingregel: „Der limitierende Faktor dieser Ausbildung ist der Teilnehmer“. Mein Fazit ist, dass diese Ausbildung meine Lebensqualität um viele Aspekte erweitert und bereichert hat und ich somit einen großen Schritt in meiner Persönlichkeitsentwicklung weitergekommen bin.

Angelika Reinhardt, Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH, Groß-Gerau


Die TeamCoach-Ausbildung auf der Fraueninsel war sehr bereichernd, motivierend und sehr ernsthaft was Inhalte und Vorgehensweisen betrifft. Dass ich mein persönliches Seminarziel erreicht habe - mehr Erfahrungen sowie vertiefende Methoden im Team-Coaching zu gewinnen - ist nicht nur dem gelungenen Konzept, sondern auch der sehr guten Trainerleistung von Heidi Reimer und Brigitte Speicher zu verdanken. Ich kann das Seminar im vollen Umfang weiter empfehlen.

Jürgen Andrae, jA Systemische Integration & Entwicklung, www.juergen-andrae.de


Heidi Reimer und Brigitte Speicher verstanden es mit der von Ihnen gemeinsam konzipierten und durchgeführten Teamcoaching-Zusatzausbildung sehr gut, wertvolles und "passgenaues" Teamcoaching-Wissen zu vermitteln. Besonders positiv empfand ich auch die Verteilung zwischen Theorie und Praxis, wobei Letzteres anhand "echter" Fälle aus der eigenen Tätigkeit der Ausbilderin behandelt wurde. Fazit: Intensive Wissens- und Know-how-Vermittlung binnen kurzer Zeit in menschlich angenehmer und professionell überzeugender Weise.

Michael Simperl, Business Coach (dvct) / Business Texter


Endlich gibt es sie: Die Zusatzqualifikation TeamCoach.
Heidi Reimer und Brigitte Speicher ist es gelungen, ein Konzept auf die Beine zu stellen, das uns Coaches qualifiziert, nicht nur Einzelpersonen sondern ganze Teams erfolgreich zu coachen. Von der Hypothesenbildung über das Grob- zum gelungenen Feinkonzept. Und das Beste daran: Es wird mit richtigen Business Case Studies gearbeitet, also an echten Fällen aus der Praxis. Eine Woche abgeschottet in einer traumhaften Umgebung, wurde uns der optimale Rahmen geboten, konzentriert in das spannende Thema Teamcoaching einzutauchen. Aber Achtung: Wer glaubt, es handelt sich dabei um ein Woche Urlaub, der irrt! Wir haben eine intensive Arbeitswoche hinter uns. Es wurde viel und bis spät abends gearbeitet, es wurde gelernt, reflektiert und... nicht zuletzt ganz viel gelacht. Der optimale Mix für erfolgreiches Lernen. Danke für diese wertvolle Ausbildung. Für mich ein Muss für jeden 'TeamCoach'.

Carola Scharvogel, Inhaberin, Coach Your Success


Während meiner Ausbildung zum Business Coach (2007) bei der Münchner Akademie für Business Coaching konnte ich die damalige Mitinhaberin Heidi Reimer als Ausbilderin erleben. Sie verstand es, mit einer geschickten Kombination aus Business-Fokus, Tiefgang und Spaß die Freude am Lernen und an der persönlichen Weiterentwicklung zu wecken. Noch heute greife ich gerne auf die von ihr vermittelten Werkzeuge und Methoden zurück.

Hannes Krockauer, Systemischer Business Coach, www.krockauer.net


Heidi Reimer and Brigitte Speicher were the trainers on my Systemischer Business Coach course 2011-12 (last course of Heidi Reimer with Münchner Akademie für Business Coaching). I've seldom laughed so much while learning so intensively. What was impressive about their work was that they managed to mix individuals with diverse experience, backgrounds and capabilities into a harmonious group with a true understanding and feeling for coaching. Most importantly, at the end we didn't just have a collection of tools to use on our clients; we had developed a completely fresh way of looking at life and the challenges it throws at us. The experience was stimulating, exhausting and transforming, and Heidi and Brigitte were the people who made it possible. I'm proud to have worked with them.

James Schofield, Siemens AG, München


Rückblickend auf meine mittlerweile zehnjährige Erfahrung in der Geschäftsleitung einer großen mittelständischen Firma und der damit verbundenen Vielzahl an Fortbildungen zum Thema "Führung", war die Ausbildung zum systemischen Businesscoach die mit Abstand beste Ausbildung, die ich je hatte. Führung hat immer etwas mit dem Wissen über sich selbst und der Fähigkeit zur Selbstreflexion zu tun. Die Coachingausbildung hat mir sehr viele weitere Facetten meiner eigenen Persönlichkeit eröffnet und damit auch meine Führungsfähigkeiten deutlich erweitert. Verbunden mit den diversen Fragetechniken und Coachingtools hat sich mein "Werkzeugkoffer Führung" noch einmal erheblich erweitert. Selbstverständlich hängt die Qualität und der Erfolg dieser Ausbildung wesentlich von den anderen Teilnehmern ab, von deren unterschiedlichen Ansichten, persönlichen Hintergründen und dem Vertrauen, sich während der Seminare zu öffnen. Unseren beiden Trainerinnen Heidi Reimer und Brigitte Speicher ist es hierbei zu jeder Zeit gelungen, Raum zu geben für eben dieses unterschiedliche Erleben und die eigenen Gefühle. Durch die sehr wertschätzende, zum Teil provozierende und immer professionelle Art der Seminargestaltung der beiden Damen wurde jeder Teilnehmer zu jeder Zeit dort abgeholt, wo er gerade in seiner Entwicklung zum Coach war und gleichzeitig auch immer gefordert, sein individuelles Niveau konsequent weiter zu entwickeln. Ich kann allen Führungskräften, die sich wirklich in ihrer Fähigkeit zu führen weiter entwickeln wollen, diese Ausbildung zum systemischen Businesscoach nur wärmstens ans Herz legen. (Ausbildung 2011/12 - letzte Ausbildungsgruppe von Heidi Reimer unter dem Dach der Münchner Akademie für Business Coaching)

Christoph Kraller, Geschäftsleiter (P.R-RNV-SOB), DB RegioNetz Verkehrs GmbH


Ich habe Heidi Reimer 2007 und 2008 als Ausbilderin im Rahmen meiner Coaching-Ausbildung bei der Münchner Akademie für Business Coaching erleben dürfen. Bis heute bin ich total begeistert, wie sehr sie für das Thema "Coaching" brennt und wie gut sie das auch absolut praxisnah an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermitteln kann.

Antje Kückemanns, München


Heidi Reimer als Ausbilderin erleben zu dürfen, war für mich sehr bereichernd. Angereichert mit jahrelanger Erfahrung ist sie in der Lage, Coachingstools anhand alltagstauglicher Beispiele anschaulich zu untermauern. Sie hat das richtige Gespür, ihre Teilnehmer in deren Stärken zu bekräftigen und Feinheiten zwischen den Zeilen nachzujustieren. Danke für die spannende Zeit.

Felicia Zinner, Inhaberin, smile-impulse.de


Wenn ich an meine Ausbildung zum Businesscoach unter dem Dach der Münchner Akademie für Business Coaching im Jahr 2008 zurückdenke, bin ich einfach nur dankbar! Diese Ausbildung war das Beste, was mir je beruflich passiert ist. Ich bin dankbar für alles, was ich dabei lernen und erfahren durfte. Dankbar für die fundierte, praxisbezogene und klasse Vorbereitung für meine Tätigkeit als Coach. Dankbar, dass ich Heidi Reimer als Ausbilderin genießen durfte als sie Mitinhaberin der Münchner Akademie für Businesscoaching war. Sie hat es verstanden, dass man sich - trotz zahlreicher Lerninhalte - auf jeden Ausbildungsblock freut und traurig ist, wenn er vorbei ist. Die Ausbildungszeit mit ihr hat - so getragen das klingen mag - mein Leben verändert. Ich habe dabei sehr viel gelernt. Über Coaching, über die Menschen, über meine Kurskollegen (die mir allesamt sehr ans Herz gewachsen sind) und über mich. Dafür bin ich Heidi Reimer unendlich dankbar! Ich werde die Ausbildungszeit mit ihr nie vergessen und bin glücklich und dankbar, dass ich diese Ausbildung mit ihr genießen durfte. Für die Zukunft wünsche ich Heidi Reimer für Ihre Akademie und all Ihre Projekte von Herzen weiterhin so viel Elan, Erfolg und Begeisterung. Es war mir Freude und Ehre von Ihr als Coach zu lernen. Danke für Alles!

Sylvia Deufel, Controlling und Qualitätsmanagement der Sozialen Hilfen, Bezirk Oberbayern


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (Ausbildungsgruppe 2007/2008 unter dem Dach der Münchner Akademie für Business Coaching) hat mein Leben verändert. Mit enormem Fachwissen und Einfühlungsvermögen wurde hier ein Konzept entwickelt, das seinesgleichen sucht. Eine professionelle, businessorientierte Ausbildung, die von Anfang an praxisnah vermittelt und den Teilnehmer zwingt, sofort aktiv einzusteigen. Erwähnt seien auch die Mentor-Coaches, die während der gesamten Zeit unterstützend zur Seite stehen. Auch das ist ein wertvoller Teil des Ausbildungskonzepts. Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für ein anstrengendes, vor allem aber erfüllendes und bereicherndes Jahr.

Carola Scharvogel, Coach Your Success


Während meiner Ausbildung zum Systemischen Business Coach (Nov. 2007 - März 2009 unter dem Dach der Münchner Akademie für Business Coaching) habe ich Heidi Reimer in ihrer Rolle als Ausbildungsleiterin kennen und schätzen gelernt. Für mich persönlich verfügt Heidi Reimer über eine einzigartige Bandbreite an beruflicher und menschlicher Kompetenz. Zum einen führt sie fachlich souverän und strukturiert durch die einzelnen Ausbildungsmodule, wobei es ihr immer gelingt, den interessanten Inhalt spannend und vollständig zu vermitteln. Zum anderen begegnet sie allen Teilnehmern mit Wertschätzung und Empathie für die individuellen Bedürfnisse und bedient diese so geschickt im Gesamtkontext, dass sich der Einzelne wahrgenommen fühlt und zeitgleich die ganze Gruppe davon inhaltlich profitiert. Sie kann Stimmungen sehr gut berücksichtigen und darauf eingehen und hat durch ihre Präsenz und ihr Wissen die Führung beim Lehren inne und nicht durch hierarchische Dominanz. Ihr feiner Humor und das Schildern von realen Beispielen machen die Ausbildungsmodule lebendig. Da sie aktiv und erfolgreich den Beruf des Coaches parallel zu dem der Ausbildungsleiterin (und Ehefrau und Mutter ;-)) ausübt, ist sie glaubwürdig und immer "up to date" über Veränderungen im Markt. Ich schätze ihre Authentizität und dass immer ein „gewisses Etwas“ mitschwingt, das einen veranlasst ihr interessiert zuzuhören.

Michaela Harder, Manager Marketing Communications CER, APRIMO Software GmbH


Alle Termine & Preise im Überblick

Kontakt

Heidi Reimer
Akademieleitung

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

+49 (89) 41312913